Tipps & Informationen
Letzte Beiträge / Nächste Termine

Ob Sie die Anschaffung eines Feuerlöschers planen oder einfach nur mehr darüber wissen wollen, welche Geräte es gibt und wie man Sie bedient.
Hier haben wir wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.

Jeder Brand fängt klein an. Wird er rechtzeitig entdeckt (z.B. durch Rauchmelder) und kann ein Feuerlöscher eingesetzt werden, kann Schlimmeres verhindert werden.

Nicht immer ist Wasser das geeignete Löschmittel. Z.B. im Keller oder in der Garage, wo Farbreste, Lacke oder die unterschiedlichsten 'Helferlein' in Spraydosen aufbewahrt werden.

Es ist auch ein Irrtum, dass es ja im Bad nichts gibt, das brennen kann.
Und womit kann man eigentlich brennendes Gas löschen.
Kann Metall brennen? - Es kann - z.B. Aluminium. Doch womit muss man das löschen?

Die folgende Übersicht gibt Antworten auf diese Fragen.

Brandklassen und geeignete Löschmittel

Brennendes Öl in einer Pfanne oder Topf darf keinesfalls mit Wasser gelöscht werden. Wird Wasser in über 100 Grad Celsius heißes Öl gegossen, kommt es zu einer explosionsartigen Wasserverdampfung, der sog. 'Fettexplosion'.

Dieses Video demonstriert das eindrucksvoll ... Video ansehen (1,8 MB)

Zum Löschen gut geeignet ist eine im Handel erhältliche Löschdecke, eine Baumwolldecke oder ein trockener Topfdeckel. Denn dadurch werden die Flammen sofort erstickt.

Löschmittel

Weitere Informationen finden Sie hier: www.code-knacker.de/brandklassen.htm

So löschen Sie richtig

Die Fotos entstanden bei einer Feuerlöschübung, speziell für Hausfrauen, am 5.4.2008.

Fragen Sie Ihre Feuerwehr, wenn Sie auch an einer solchen Übung teilnehmen möchten.
Ihre Feuerwehr berät Sie auch bei der Planung und Anschaffung von Feuerlöschern.

Kontakt Feuerwehr Markt Sugenheim
oder klicken Sie auf 'Kontakt' und nutzen das Kontaktformular

Im Internet gibt es viele nützliche und interessante Informationen zum Thema Feuerlöscher:

Feuerlöscher - Wikipedia
Hier finden Sie Informationen über die einzelnen Löschmittel, die Beschriftung, Anwendung und Prüfung von Feuerlöschern.

Feuerlöscher - Brandschutz - Firma Minimax
Sicher eine der bekanntesten Firmen zum Thema Feuerlöscher - hier finden Sie viele nützliche Informationen zum Thema Brandschutz, Downloads für Kunden und vieles mehr ...